750 Euro gespendet für Entbindungsstation - Katholische Gemeinde unterstützt Krankenhaus in Bolivien

Kreis Anzeiger vom 21.06.2006

BÜDINGEN (jm). Einen Scheck mit einer Spende von 750 Euro übergaben Pfarrer Werner Suerbaum und Manfred Huth vom Pfarrgemeinderat an Ute Glock für das Kinderkrankenhaus im bolivianischen Ascension. Die beachtliche Summe spendeten die Gottesdienstbesucher in den Pfarreien St. Bonifatius Büdingen und St. Josef Düdelsheim bei den Sonntagskollekten am 28. Mai.
Seit Jahren engagiert sich Ute Glock ehrenamtlich zugunsten des Krankenhauses im bolivianischen Dschungel, weit ab von jeder größeren Stadt.

Das Krankenhaus wurde von der Ordensschwester Letitia Pallhuber aufgebaut und finanziert sich allein durch private Spenden. Als letzte Baumaßnahme wurde im vergangenen Jahr die Entbindungsstation fertiggestellt; allerdings fehlt noch die medizinische Ausstattung. Dafür soll der gespendete Betrag verwendet werden.

Die Entbindungsstation gibt den Frauen in dem unzugänglichen Gebiet die Möglichkeit, medizinisch betreut zu entbinden. Dadurch sinkt nicht nur die Sterblichkeit von Müttern und Kindern, sondern die im Krankenhaus geborenen Kinder werden auch in das bolivianische Gesundheitssystem aufgenommen, was bei Hausgeburten nicht der Fall sei, berichtete Glock.

Die engagierte frühere Kinderärztin informierte die Gottesdienstbesucher in einem Diavortrag über das Projekt und garantiert auch dafür, dass die Spenden komplett und ohne Abzüge Schwester Letitia zur Verfügung gestellt werden.

Marwin Hehl